Das REVIVAL - Der Würfel der die Welt bewegt.

Jedes Unternehmen, das Werbung betreibt, steht vor einem Grundproblem: Der Mensch kommt jeden Tag mit 4.500 Werbebotschaften in Kontakt – es ist offensichtlich, dass die meisten gar nicht wahrge-nommen werden können. Eine Beobachtung der Werbelandschaft zeigt, dass herkömmliche Methoden zunehmend an Effizienz verlieren.

Mit dem Haptik-Effekt Botschaften verankern

Trotz – oder gerade wegen – der Digitalisierung unserer Welt ist die Haptik im Marketing wieder auf dem Vormarsch. Berühren ist ein menschliches Urbedürfnis und ohne Berührung fehlt etwas Entscheidendes. Berührung schafft einzigartige Emotionen; und die Haptik ist der entscheidende Sinn für die Wahrnehmung von Wahrheit und Wert. Kommunikationskampagnen, die keine haptischen Touchpoints nutzen, verschenken wertvolles Wirkpotenzial. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht nur sondern berühren Sie sie!

Zeig es mir und ich sehe,
sag es mir und ich höre,
lasse es mich fühlen und ich glaube dir.
— (Der Haptik Effekt)

Der Zauberwürfel

Das ikonische Drehpuzzle ist das erfolgreichste Denkspiel der Welt und bewegt seit über 40 Jahren Generationen. Seinen Ursprung hat der Hype Anfang der 1970er Jahre. Der ungarische Architekt Ernö Rubik wollte seinen Studenten das Prinzip eines sich um die eigene Achse komplett beweglichen Kör-pers demonstrieren. Nachdem er den selbst konstruierten Würfel verdrehte, hatte er selbst Mühe diesen wieder in seinen Ursprungszustand zurückzudrehen, was ihm nach mehreren Tagen dann doch gelang. Ab dem Zeitpunkt war klar, dass der (Zauber-)Würfel viel mehr ist als eine Lernhilfe für angehende Ge-ometriestudenten.

In den 1980er Jahren brach der Zauberwürfel Verkaufsrekorde. Bis 1983 wurden Medienberichten zu-folge weltweit rund 200 Mio. Exemplare verkauft. Das New Yorker Museum of Modern Art widmete ihm eine eigene Ausstellung.

HEUTE feiert der Rubik‘s Cube ein REVIVAL!

Er verbindet auf besondere Weise Design und Symbolik. Er lässt komplexe Themen vereinfacht darstel-len. Durch den spielerischen und haptischen Effekt können Werbebotschaften viel leichter greifbar ge-macht werden.

THE REAL THING

Mit mehr als 450 Millionen im Umlauf ist der Rubik‘s Cube das meistverkaufte Spielzeug aller Zeiten. Auch 50 Jahre nach seiner Erfindung kann dem „Zauberwürfel“ niemand widerstehen. Angenehm schwer liegt er in der Hand.

Mit sanftem Klicken rotieren die Würfelchen exakt in Position. Die Qualität des Originals spürt man so-fort. Aber ihn lösen? Der Weltrekord liegt bei 3.47 Sekunden. Wir puzzeln nach drei Tagen immer noch …

Original Rubik´s Cube 3x3 Classic

Material: 100% wiederverwerteter Recycling-Kunststoff
Größe: 57 x 57 x 57 mm, 120 g
Mindestmenge: 100 Stück
Veredelung: inkl. 4c Digital – bzw. Offset-Druck auf allen 6 Seiten
Verpackung: einzeln in weißer Geschenkbox
Made in EU und CHINA (Mengenabhängig)

Umsetzungsbeispiel:

Dass der Zauberwürfel ein weltweit verständliches Symbol für komplexe Probleme ist, beweist sein Einsatz für die UNO:

Die Aufgabe:
Die Vereinten Nationen suchten nach einem haptischen Werbebotschafter für alle Altersgruppen, der ihre 17 Nachhaltigkeitsziele (be-) greifbar macht.

Die Lösung:
Sie entschieden sich für den Rubik`s Cube als Symbol einer Aufgabe, die nur mit Know How, Konzentration und Fleiß lösbar ist.

Zusatzbotschaft:
Der Würfel selbst ist auch ein Beispiel für Nachhaltigkeit und sinnvolle Verwendung von Plastikmüll: Seit über 20 Jahren wird er aus Post Consumer recyceltem (PCR) Kunststoff dritter Generation gefertigt.

Der Magnetic Magic Cube ® - Faltwürfel

Man kann den Magnetic Magic Cube zwar beschreiben, das persönliche Erleben geht aber unendlich weit darüber hinaus. Wer zum ersten Mal in seinem Leben einen Magic Cube Würfel sieht und in die Hand nimmt, wird garantiert verblüfft sein – und nicht nur beim ersten Mal. Dieser Würfel lässt sich nicht nur aufklappen und umklappen und weiterklappen, sondern rätselhafterweise steht er nach mehreren Klapprunden wieder so komplett zusammengeklappt da wie am Anfang. Dass es funktioniert, ist offen-sichtlich – aber wie es funktioniert, erschließt sich auch beim zweiten und dritten Versuch nicht. Probie-ren Sie es selbst aus und bestellen Sie gleich ein Muster!

Ein Faltwürfel, auch Endlosfaltwürfel oder Magic Cube genannt, ist ein bedruckbarer Werbeartikel im Format eines sechsseitigen Würfels. Er besteht aus acht kleineren, miteinander verbundenen Kunststoff-Würfeln, die untereinander zu einer sogenannten Umstülpform verbunden sind. Der Würfel kann zu einem Quader aufgeklappt und in sechs Schritten wieder in seine Ausgangsposition zusammengefaltet werden. Auf diese Weise werden, je nach Bauart des Faltwürfels, neun oder zwölf Seitenansichten frei-gelegt, die als Werbefläche genutzt werden können.

Faltwürfel werden oft als haptisches Werbemedium eingesetzt, um nicht-materielle Produkte zu erklären oder eine Geschichte zu erzählen. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Formen, darunter auch ab-gerundete oder zwölfseitige Würfel, Scheiben oder Ring.

Magnetic Magic Cube 7 Budget

Material: 100% 3rd Generation Post-Consumer-Recycled Kunststoff (PCR), Polystyrol, hochgradig steif, schlagfest, physiologisch unbedenkluch und umweltfreundlich. Die Elemente werden von Neodym Dauermagneten zusammengehalten
Größe: 70 x 70 x 70 mm, 150 g
Mindestmenge: 500 Stück
Veredelung: inkl. 4c Druck auf Seiten
Verpackung: einzeln eingeschweißt Made in EU und CHINA (Mengenabhängig)

Zusatzoption

Augmented Reality (AR)

Mit Augmented Reality verschmilzt die digitale mit der analogen Welt zu einem interaktiven Markener-lebnis. Und unsere Plug & Play-AR-App schont Ihr Budget, damit Sie einfacher testen, besser experimen-tieren und schneller über die Wirkung lernen können als Ihre Konkurrenz.

Umsetzungsbeispiel:

Was steckt in der GfK? – Ein Würfel gibt Antwort

Die Aufgabe:
Die GfK wollte ihre Werte nicht einfach als totes Dokument in Print oder Online vermitteln, sondern zur Interaktion einladen und sie auf spielerische Weise zum Leben erwecken.

Die Lösung:
Eine Kampagne „What‘s inside GfK“, die den Magic Cube als Botschafter verwendet. Unter dem Motto „Ask the Cube and spread the Message“ wurden die Empfänger aufgefordert, sich selbst mit ihren Kol-legen und dem Würfel im Alltag zu fotografieren.

Das Ergebnis:
Mehr als 200 Einsendungen trafen in der Personalabteilung ein. Mit diesen wurde ein Poster gestaltet, das die kulturelle Vielfalt der GfK und ihrer Mitarbeiter sichtbar macht.


Ein genialer Markenbotschafter, der neben der Spielfreude auch viele Erinnerungen erwachen lässt. Es gibt aktuell keinen besseren Artikel am Markt, der Informationen so effektiv darstellen und greifbar ma-chen kann.

Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie Ihre Marketingbotschaft mit den Zauberwürfeln greif- und berühr-bar machen wollen.

Eure Kathrin


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