Promotional Gift Award 2019 – Create the difference

WAS IST DER PROMOTIONAL GIFT AWARD 

Der Promotional Gift Award ist ein internationaler Preis für haptische Werbung und wird seit 2003 vom Kölner Verlagshaus WA Media verliehen. Zur Teilnahme sind Hersteller, Importeure, Distributoren bzw. Händler, Designer, Agenturen und werbende Unternehmen aus Deutschland, Europa und der Welt eingeladen. Eingereicht werden können alle Produkte, die als Serienprodukte gefertigt werden, sowie Sonderanfertigungen, die im Auftrag eines Kunden hergestellt werden oder wurden. Wesentlich ist, dass es sich bei den eingereichten Produkten um Eigenentwicklungen handeln muss.  

Gemeinsam mit unserem Kunden WIENER LINIEN GmbH & Co. KG und Skarpeta haben wir in der Kategorie Merchandising mit der U-Bahn Kollektion „The history of Blue“ den Promotional Gift Award 2019 gewonnen.  

WIE IST DIE IDEE ZUR KOLLEKTKION „The history of Blue“ ENTSTANDEN 

Das Design dieser Kollektion wurde von älteren Stoffsitzbezügen der U-Bahn Waggons entnommen. Die Sitzbezüge sind ein indirektes, aber doch sehr wesentliches Designelement des Unternehmens. Sie tragen dazu bei, ob sich ein Fahrgast bei der Nutzung des Verkehrsmittels wohl fühlt oder nicht.  

Sitzbezuege.jpg

Logofarben, Logoformen und auch Materialien

widerspiegeln die CI eines Unternehmens auf eine ganz besondere Weise. Nicht nur Farben, sondern auch Muster prägen sich in unser Bildgedächtnis ein.

FARBEN UND MUSTER ERZEUGEN EMOTIONEN. 

Das Motiv der Sitzbezüge hat fast ein Jahrzehnt die Fahrgäste täglich begleitet und war fixer Bestandteil in der Wiedererkennung der Marke. Da heute nur mehr 48 Waggons mit diesem Sitzbezug unterwegs sind, weil neue Garnituren mit glatten abwischbaren Sitzen ausgestattet sind, hat man beschlossen dem Design mit einer eigenen Kollektion ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. 

Das Design lebt somit weiter und findet großen Anklang vor allem bei der jüngeren Zielgruppe. Ein Motiv, das Geschichten erzählen kann.

Create the difference

Die Kollektion

Die U-Bahn Kollektion „The history of Blue2 verbindet Tradition mit Lifestyle. Die Designelemente der bekannten Stoffsitzbezüge bieten die Grundlage für innovative Artikel, die voll im Trend liegen. 

Gestartet haben wir die Kollektion mit einer zuerst kleineren Menge von Socken im nostalgischen Design. Die Resonanz im Marketing-Team und bei den Wienern/Innen war so groß, dass wir schon sehr bald eine Nachbestellung ordern mussten.  

Das Motiv und die Freude, dass das neue Produkt so gut angenommen wurde, hat uns dazu inspiriert die Kollektion mit einer Strumpfhose sowie einem Set aus Haube und Schal für den jährlichen Weihnachtsmarkt zu erweitern. Die Produkte sind im Verkehrsmuseum Remise und im Onlineshop auf shop.wienerlinien.at erhältlich. 

PRODUCED „MADE IN EUROPE“ 

Alle Produkte aus dieser Kollektion wurden aus ÖkoTex zertifizierten Materialien hergestellt. Die Ware wurde in Europa in einer ISO geprüften Fabrik produziert. Made in Europe ist viel flexibler in der Abwicklung und noch dazu sind kleinere Produktionsmengen möglich. In Europa werden hohe sozial- und arbeitsrechtliche Standards erfüllt und bei der Herstellung gelten viel strengere Umweltschutz-Regelungen als anderswo. Ein weiterer großer Vorteil von „Made in Europe“ sind auch die kürzen Transportwege, die einen viel positiveren Fußabdruck - im Vergleich zur importierte Fernostware – enthalten. 

Lassen Sie uns auch in Ihre Corporate DNA eintauchen. Vielleicht gelingt es uns auch für Sie einen Award-verdächtigen Artikel zu produzieren. 

Eure Kathrin

 

© WA Media GmbH

© WIENER LINIEN GmbH & Co KG