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Sinneslehre 

One of five: Unser Tastsinn.

In unserer Wahrnehmung vertrauen wir auf all unsere fünf Sinne und doch ist es die Haptik – unser Tastsinn, der einen Eindruck real werden lässt und Botschaften im Gedächtnis verankert. 

 

Schon gewusst?

  • Der Tastsinn ist jener Sinn, der sich im Mutterleib als erstes entwickelt.

  • Mit unseren Händen überprüfen wir unbewusst visuell wahrgenommene Eindrücke.

  • Durch Berührungen entsteht Vertrauen.

  • Durch Berührungen wird das Begreifen und Erinnern schneller und besser.

  • Das Gefühl in den Händen ist hoch entwickelt – durch sogenannte Tiefensensoren in Muskeln, Sehnen und Gelenken. 

  • Unsere Haut ist eine Außenstelle unseres Gehirns mit zwei Quadratmeter Fühlfläche.

Wir sind lebensfähig OHNE Geruchs-, Geschmacks-, Gehör- und unseres Sehsinns.
OHNE unserem Tastsinn sind wir jedoch lebensUNfähig.

Haptik, Lehre vom Tastsinn

Griechisch háptein (berühren)
haptós (fühlbar)
und haptikós (berührbar)

Lateinisch Tactilis = taktil 

Ein Bild von der Sinneslehre: man ist ohne Tastsinn lebensunfähig
Die fünf  Sinne

DER TASTSINN

Unser Wahrheitssinn

Wir können uns verHÖREN und verSEHEN, aber nicht verFÜHLEN – der Tastsinn ist unser Wahrheitssinn. Er gibt uns Sicherheit.

 
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Eine Visualisierung von dem sechsten Sinn

DER SECHSTE SINN

Die Essenz unserer Wahrnehmung

Über diesen "Sinn" nehmen wir die Bewegung und Lage unseres Körpers wahr. Er gibt uns Auskunft über Masseverteilung, Schwerpunkt und Balance. Das Gefühl für unseren Körper, um aktiv in unsere Umwelt eingreifen zu können.

Wir verstehen den sechsten Sinn, auch Bewegungssinn (kinästhetischer Sinn) oder Körpersinn bezeichnet, als unsere Wahrnehmung – die Essenz dessen, was im Raum der fünf Elemente über unsere fünf Sinne den Weg in unser Bewusstsein schafft. 

 

Was das mit Werbeartikeln zu tun hat?

Wie wir die Sinne in der haptischen Werbung optimal nutzen können: